Was macht diesen Bus zu etwas Besonderem?

 

Der Bus ist praktisch rostfrei, hat mehr als 90% Erstlack und ist absolut unfallfrei. Es gibt keine reparierte Stelle, es wurde nichts geschweißt oder gespachtelt! Alle Karrosserienähte sind im Originalzustand.

Der Innenraum ist im Originalzustand. Es gibt keine angebastelten Teile, keine Schraubenlöcher, nichts verschrammt, verkratzt, vergammelt oder vergilbt. Nichts ist nachlackiert. Die Innenausstattung ist komplett vorhanden. Alle Möbelteile sind in Top-Zustand, kein Scharnier wackelt.

 

Alle Polster, Matratzen und Vorhänge sind im Original-Atlantic-Polsterstoff (nur für den Atlantic hergestellt!) vorhanden, sauber, fleckenfrei, geruchsfrei und nicht abgescheuert.

 

Alle Camping-technischen Einrichtungen funktionieren einwandfrei - Ladegerät - Stromversorgung - Standheizung - Kühlschrank - Gaskocher - Wasserpumpe - Abwasserventil - Gasanlage - Licht - unteres Bett - oberes Bett - Hubdach - Hubdachzelt - alles bestens!

 

Der Wagen steht immer in einer trockenen Garage, wurde nie im Winter bewegt, ausschließlich Handwäsche und Handpolitur mit Wachs. IMMER vorsichtig und technisch angemessen gefahren, bestmöglich geschont zeigt der Wagen tatsächlich nur sehr geringe Spuren von Benutzung.

 

Was wurde an der Karrosserie gemacht bzw. ausgebessert??

 

Die werksseitig mattschwarze Beplankung wurde von mir in Calypso-Metallic (LA6Z) lackiert, die in der Beplankung umlaufende Leiste in Graphit-metallic (B7V).

 

Vom Vorbesitzer wurde 1998 der untere Teil der Schiebetür und der untere Teil des rechten hinteren Kotflügels lackiert. Es hätten Kratzer vorgelegen. Nimmt man die betreffende Innenverkleidung der Schiebetür und der Seitenwand heraus, ist nur glattes Blech ohne Unregelmäßigkeiten erkennbar!

 

Ich selbst habe den Fensterrahmen der Heckklappe lackieren lassen, da sich unterhalb der Fensterdichtung eine braune Stelle zeigte. Typisch für Campingbusse mit Kunststoff-ISO-Fenstern kommt es zu Relativbewegungen zwischen Gummidichtung und Blechfalz der Heckklappe. Da die Blechfalz nach innen geneigt ist, kann eindringende Feuchtigkeit nicht abfließen. In die Blechfalz wurden daher vor der Lackierung kleine Bohrungen eingebracht, und von innen alles mit Mike Sanders Korrosionsschutz versehen.

 

Braune Pest ???

 

An typischen Stellen z.B den Nähten zwischen den Karrosserieteilen, ist praktisch kein Rost vorhanden. Die Nähte in den Trittstufen unter den Gummieinsätzen habe in vor vielen Jahren vorsichtshalber mit Rostschutzfarbe nachgezogen, aber nicht überlackiert. Die sehen immer noch einwandfrei aus. Alle Radläufe sind rostfrei!

Im Frontbereich und den Aussenspiegeln gibt es einige kleine Steinschläge, die getupft sind. Da könnte der Lack schöner aussehen, auf eine Lackierung der Front habe ich aber bisher verzichtet, um den Erstlack nicht anzugreifen. Daher sind auch alle Dekorstreifen und Aufkleber noch im Original-Zustand.

 

Technik

Der 1,6L Turbodiesel, das 5-Gang-Gtriebe und das Fahrwerk haben bisher störungsfrei ihren Dienst getan, sind von mir selbst gewartet worden und haben eine sorgfältige Pflege erfahren. Verschleißteile wurden regelmäßig getauscht. Es gibt keine bekannten Defekte oder Schäden. Der Ölverbrauch liegt bei etwa 0,5L pro 5.000 km Fahrstrecke.

Der Motor auf dem aktuellen Foto ist vorher nicht gereinigt worden! Original-Patina von 192.000 km :-)